Download
Social Day bei Daimler Truck Financial Services: Mitarbeitende verschönern den Aktivspielplatz Musberg
50 Kolleginnen und Kollegen bauen Brücken aus Holz und legen einen Strandbereich für Kinder an Das Projekt ist Teil der globalen Initiative "TeamUp4Good" für soziales und nachhaltiges Engagement Leinfelden-Echterdingen - Für 50 Kolleginnen und Kollegen von Daimler Truck Financial Services verlief der gestrige Arbeitstag anders als sonst: Statt den Tag am Computerbildschirm und in Meetings zu verbringen, bauten und renovierten…
- 50 Kolleginnen und Kollegen bauen Brücken aus Holz und legen einen Strandbereich für Kinder an
- Das Projekt ist Teil der globalen Initiative "TeamUp4Good" für soziales und nachhaltiges Engagement
Leinfelden-Echterdingen - Für 50 Kolleginnen und Kollegen von Daimler Truck Financial Services verlief der gestrige Arbeitstag anders als sonst: Statt den Tag am Computerbildschirm und in Meetings zu verbringen, bauten und renovierten sie unter Anleitung von Handwerk-Profis auf dem Aktivspielplatz Musberg in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Dabei haben sie unter anderem einen Strandbereich am See des Aktivspielplatzes angelegt und ein Floß sowie mehrere Brücken aus Holz gebaut, damit die Kinder problemlos von einem Bachufer zum anderen gelangen. Neben der Arbeitskraft übernahm Daimler Truck Financial Services auch die Kosten für das Material.
Der Aktivspielplatz Musberg e.V. ist der Träger des pädagogisch betreuten Spielplatzes, der eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit ist. Auf rund 8.000 Quadratmetern, die ein breites Spektrum an Spiel- und Begegnungsflächen bieten, stehen den Kindern und Jugendlichen neben pädagogisch begleiteten Angeboten, Freiräume zu selbstbestimmten, „zweckfreien“ und eigenverantwortlichen Aktivitäten zur Verfügung. Der Aktivspielplatz Musberg e.V. (AKI Musberg) wurde 1974 gegründet und feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Miranda Belz, Leiterin des Aktivspielplatzes: „Mit viel Schweiß und voller Elan wurden gestern auf dem AKI keine neuen Nutzfahrzeuge hergestellt, sondern deren Ladung - rund 30 Tonnen Sand - im neu angelegten Beachbereich verteilt. Gleichzeitig entstanden Holzbrücken und ein Floß, welche ganz im Zeichen des Miteinanders stehen. Es ist immer wieder großartig und wundervoll, wie es gelingen kann, zwei kontrastreiche Teams zusammenzuführen und etwas Wertvolles für die Generation der Zukunft zu gestalten. Neben den finanziellen Mittel sind es die Menschen selbst, welche sich über ihre alltägliche Arbeit hinweg für ein soziales Engagement einsetzen und zusammenhalten.“
Das soziale Projekt ist Teil der Initiative "TeamUp4Good" von Daimler Truck Financial Services. Das Unternehmen fördert und unterstützt dabei soziales und nachhaltiges Engagement von Kolleginnen und Kollegen an allen Standorten weltweit – in Übereinstimmung mit den ESG-Kriterien. ESG steht für Environment, Social und Governance (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).
Bei den Sanierungsarbeiten in Musberg hatte auch Stephan Unger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Daimler Truck Financial Services, tatkräftig mitangepackt: "Mit unserer TeamUp4Good-Initiative möchten wir der Gesellschaft etwas zurückgeben und ich freue mich sehr, dass wir mit dem Aktivspielplatzverein wieder einen Partner in direkter Nachbarschaft unserer Firmenzentrale finden konnten! Nach unseren Projekten auf der Jugendfarm Echterdingen und am Immanuel-Kant-Gymnasium durften wir uns nun zum dritten Mal direkt in der Stadt einbringen. Zugleich bietet der Social Day nicht nur einen wertvollen Perspektivwechsel für unsere Beschäftigten, sondern stärkt auch den Zusammenhalt.“
Daimler Truck Financial Services ging im Dezember 2021 als Teil des Daimler Truck Konzerns an den Start und ist derzeit in 17 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen mit rund 1.900 Mitarbeitenden ist einer der weltweit größten konzerneigenen Finanzdienstleister im Nutzfahrzeugsegment und bietet Leasing, Finanzierung sowie Versicherungen für Lkw und Busse aus dem Daimler Konzern an. In den kommenden Monaten ist der Start des Geschäfts in weiteren Ländern geplant.