Download
Weitere humanitäre Hilfe: Daimler Truck spendet erneut eine Million Euro für die Menschen in der Ukraine
Daimler Truck führt seine Unterstützung für die ukrainische Bevölkerung fort und setzt damit ein weiteres Zeichen der Solidarität Spende geht an das UN-Kinderhilfswerk (UNICEF) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Weitere Bereitstellung von Lkw und Transportkapazitäten für Hilfstransporte Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG: „Seit zwei Jahren leiden die Menschen in der Ukraine unter den schrecklichen…
- Daimler Truck führt seine Unterstützung für die ukrainische Bevölkerung fort und setzt damit ein weiteres Zeichen der Solidarität
- Spende geht an das UN-Kinderhilfswerk (UNICEF) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK)
- Weitere Bereitstellung von Lkw und Transportkapazitäten für Hilfstransporte
- Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG: „Seit zwei Jahren leiden die Menschen in der Ukraine unter den schrecklichen Folgen des Krieges. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist nach wie vor immens hoch. Deswegen wollen wir mit unserer Spende dazu beitragen, die Situation vor Ort zu verbessern und die Not etwas zu lindern – und damit auch ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf ein Ende des Leids senden.“
Leinfelden-Echterdingen – Zeichen der anhaltenden Solidarität: Die Daimler Truck AG setzt ihre Unterstützung für die Bevölkerung in der Ukraine fort und spendet erneut eine Million Euro an vor Ort tätige Hilfsorganisationen. 700.000 Euro gehen an UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, und 300.000 Euro an das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG: „Seit zwei Jahren leiden die Menschen in der Ukraine unter den schrecklichen Folgen des Krieges. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist nach wie vor immens hoch. Deswegen wollen wir mit unserer Spende dazu beitragen, die Situation vor Ort zu verbessern und die Not etwas zu lindern – und damit auch ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung auf ein Ende des Leids senden.“
Die Spende wird von den beiden Partnern für unterschiedliche, bedarfsorientierte Hilfsaktionen genutzt. Der Einsatz von UNICEF konzentriert sich auf die Bildung, die medizinische und psychosoziale Hilfe sowie die Strom- und Wasserversorgung für Kinder und Familien in der Ukraine. Das DRK arbeitet gemeinsam mit dem Ukrainischen Roten Kreuz (URK) in der Nothilfe, dem Katastrophenschutz sowie im Gesundheits- und Sozialdienstsektor.
Daimler Truck unterstützt die Bevölkerung in der Ukraine seit Kriegsbeginn
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine im Februar 2022 haben das Unternehmen und seine Belegschaft Geld- und Sachspenden, sowie Fahrzeuge für Hilfskonvois im Gesamtwert von mehr als 4,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Gespendet wurde an UNICEF, das DRK und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP). Zudem haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren mit über 200 Lkw-Konvois den Transport von rund 3.900 Tonnen Hilfsgütern in die Ukraine unterstützt. Vor Ort wurden sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Hilfsorganisationen zielgerichtet eingesetzt. Auch künftig wird Daimler Truck Lkw und Transportkapazitäten für Hilfstransporte bereitstellen.
Koordiniert werden die zentralen und lokalen Hilfsaktionen des Unternehmens von Beschäftigten, die über umfangreiche Erfahrung bei der Organisation von Hilfsprojekten und Transporteinsätzen verfügen. Zudem begleiten sie den Einsatz der zahlreichen Freiwilligen vieler Standorte, Niederlassungen und Ländergesellschaften von Daimler Truck.
Daimler Truck Cares
Als globaler, börsennotierter Nutzfahrzeugsteller ist sich Daimler Truck seiner Verantwortung bewusst und setzt auf eine nachhaltige Geschäftsstrategie. Dabei übernimmt das Unternehmen auch gesellschaftliche und soziale Verantwortung: Unter der Initiative „Daimler Truck Cares“ bündelt Daimler Truck sein Engagement und setzt sich mit vielfältigen Aktivitäten weltweit für die Umwelt und Gesellschaft ein.