Download
Führungswechsel bei Daimler Trucks in Indien – Erfolgsgeschichte geht weiter
Satyakam Arya übernimmt am 1. November 2018 als neuer Chef von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) Vorgänger Erich Nesselhauf übernimmt Leitung des Ressorts Manufacturing Engineering Daimler Trucks Daimler Erfolgsgeschichte in Indien: Inzwischen mehr als 100.000 Lkw seit Produktionsstart gefertigt Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks und Busse: „Wir schreiben in Indien eine …
- Satyakam Arya übernimmt am 1. November 2018 als neuer Chef von Daimler India Commercial Vehicles (DICV)
- Vorgänger Erich Nesselhauf übernimmt Leitung des Ressorts Manufacturing Engineering Daimler Trucks
- Daimler Erfolgsgeschichte in Indien: Inzwischen mehr als 100.000 Lkw seit Produktionsstart gefertigt
- Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks und Busse: „Wir schreiben in Indien eine Erfolgsgeschichte: Seit dem Produktionsstart 2012 haben wir mehr als 100.000 Lkw in Indien gefertigt – als erster Neueinsteiger auf diesem herausfordernden Markt. Erich Nesselhauf hat mit seinem Einsatz und seinem Know-How maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Mit Satyakam Arya übernimmt jetzt ein Nutzfahrzeug-Experte aus unserer lokalen Führungsmannschaft mit ausgeprägter Kenntnis des indischen und asiatischen Markts das Steuer.“
Stuttgart/Chennai – Daimler Trucks gibt die Führung seines erfolgreichen Nutzfahrzeuggeschäfts in Indien in neue Hände: Satyakam Arya (45), derzeit Leiter Customer Services bei Daimler Trucks Asia und Chairman of the Board der auf Lkw-Aufbauten spezialisierten Daimler Tochtergesellschaft PABCO Ltd., übernimmt zum 1. November 2018 die Rolle als Managing Director und CEO von Daimler India Commercial Vehicles (DICV). Er tritt damit die Nachfolge von Erich Nesselhauf (55) an, der ab dem 1. Oktober 2018 die Leitung des Ressorts Manufacturing Engineering Daimler Trucks übernimmt. Erst vor wenigen Tagen gab es für die Daimler Trucks Mannschaft in Indien ein wichtiges Produktionsjubiläum zu feiern: DICV hat mit der Produktion des 100.000sten Nutzfahrzeugs in seinem Werk im südindischen Chennai einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht.
Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Trucks und Busse: „Wir schreiben in Indien eine Erfolgsgeschichte: Seit dem Produktionsstart 2012 haben wir mehr als 100.000 Lkw in Indien gefertigt – als erster Neueinsteiger auf diesem herausfordernden Markt. Erich Nesselhauf hat mit seinem Einsatz und seinem Know-How maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Mit Satyakam Arya übernimmt jetzt ein Nutzfahrzeug-Experte aus unserer lokalen Führungsmannschaft mit ausgeprägter Kenntnis des indischen und asiatischen Markts das Steuer.“
Ab 2009 leitete Satyakam Arya zunächst den Powertrain-Einkauf von DICV, bevor er 2013 zum Leiter des Einkaufs in Indien ernannt wurde. Dort baute er das Lieferantennetzwerk für DICV auf und wirkte maßgeblich daran mit, Indien als wichtigen Teil des Daimler-Produktionssystems zu etablieren. 2014 wechselte Satyakam Arya zur Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) nach Japan als Einkaufschef von Daimler Trucks Asia (DTA). 2017 übernahm er die Leitung des Aftersales-Geschäfts von DTA und nahm gleichzeitig die Rolle des President & CEO von PABCO ein. In dieser Doppelverantwortung hat er das globales Teile- und Servicegeschäft effektiv ausgebaut und parallel dazu die Profitabilität von PABCO deutlich erhöht.
Über Daimler India Commercial Vehicles (DICV)
Daimler India Commercial Vehicles hat sein modernes Produktionswerk im Jahr 2012 in Chennai (Tamil Nadu) eröffnet. Die ersten schweren Trucks der Marke BharatBenz rollten im Juni 2012 vom Band. In den folgenden Jahren wurde das Produktionsprogramm in Chennai kontinuierlich um mittelschwere Lkw (2013), Kipper und Zugmaschinen (2014) sowie Busse (2015) erweitert. 2016 erreichte DICV den Meilenstein von 50.000 produzierten Lkw, 2017 wurde eine zweite Schicht eingeführt. Mit seiner Produktion gemäß den globalen Daimler-Qualitätsstandards von Daimler Trucks bedient DICV sowohl den strategischen Wachstumsmarkt Indien als auch über 40 Exportmärkte rund um die Welt. Das Werk in Chennai, Teil des globalen Daimler-Produktionsnetzwerk für Lkw und Busse, ist die einzige Produktionsstätte weltweit, in dem Motoren, Getriebe, Lkw und Busse gebaut werden und das vier Marken bedient: BharatBenz, FUSO, Mercedes-Benz und Freightliner.