Download
Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion im Fokus: Neues Beratungsgremium von Daimler Truck gestartet
„Diversity, Equity & Inclusion (DEI) – Advisory Board“ ins Leben gerufen, um Vielfalt, Chancengleicht und Inklusion noch stärker im Unternehmen zu verankern Diverses und interdisziplinäres Team aus 17 Kolleginnen und Kollegen weltweit Martin Daum, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler Truck AG: „Das neu gegründete DEI-Advisory Board ist so divers wie Daimler Truck. Das Gremium bildet Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion…
- „Diversity, Equity & Inclusion (DEI) – Advisory Board“ ins Leben gerufen, um Vielfalt, Chancengleicht und Inklusion noch stärker im Unternehmen zu verankern
- Diverses und interdisziplinäres Team aus 17 Kolleginnen und Kollegen weltweit
- Martin Daum, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler Truck AG: „Das neu gegründete DEI-Advisory Board ist so divers wie Daimler Truck. Das Gremium bildet Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion in allen Facetten ab und verankert diese Werte breit in unserem Unternehmen. Wir wollen aufmerksam zuhören und verstehen, was unsere Beschäftigten benötigen, um sich zugehörig zu fühlen, und ihnen genau das dann auch bieten. Mit unserem DEI-Advisory Board werden Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion bei Daimler Truck noch mehr gelebter Alltag, als dies schon heute der Fall ist – und das bringt unser Unternehmen entscheidend weiter voran.“
Leinfelden-Echterdingen – Daimler Truck steht für Respekt, Offenheit, und Fairness - für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion. Das neu gegründete „Diversity, Equity & Inclusion - Advisory Board“ (DEI-Advisory Board) hat die Aufgabe, diese Leitmotive noch stärker zu fördern und im Unternehmen zu verankern. Das Gremium entscheidet über die strategische Ausrichtung und berät den Vorstand zu allen relevanten Themen rund um Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion bei Daimler Truck. Der Beirat erarbeitet Initiativen und entwickelt konkrete Maßnahmen für das Unternehmen, um Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion weltweit weiter voranzutreiben und ist darüber hinaus Anlaufstelle für die Beschäftigten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, ihre Anliegen, Anregungen und Ideen schnell und direkt zu adressieren.
Das Gremium besteht aus Diversity-Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertretern unterrepräsentierter Gruppen sowie leitenden Führungskräften aller Organisationseinheiten aus acht Ländern von fünf Kontinenten. Diese wurden durch das globale Daimler Truck DEI-Netzwerk sowie die Unternehmensführung nominiert. Vervollständigt wird das 17-köpfige Gremium durch Martin Daum, dem Vorstandvorsitzenden der Daimler Truck AG, der den Vorsitz innehat. Folgende vier Themen stehen bei der Arbeit des DEI-Advisory Boards im Fokus: Gestaltung eines inklusiven Arbeitsumfelds, Stärkung der Mitarbeiter-Netzwerke, Chancengleichheit und Inklusion bei Personalentwicklungen sowie soziale Verantwortung durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern.
Martin Daum, Vorsitzender des Vorstandes der Daimler Truck AG: „Das neu gegründete DEI-Advisory Board ist so divers wie Daimler Truck. Das Gremium bildet Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion in allen Facetten ab und verankert diese Werte breit in unserem Unternehmen. Wir wollen aufmerksam zuhören und verstehen, was unsere Beschäftigten benötigen, um sich zugehörig zu fühlen, und ihnen genau das dann auch bieten. Mit unserem DEI-Advisory Board werden Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion bei Daimler Truck noch mehr gelebter Alltag, als dies schon heute der Fall ist – und das bringt unser Unternehmen entscheidend weiter voran.“
Als Teil der nachhaltigen Geschäftsstrategie von Daimler Truck sind Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion strategische Schwerpunkte innerhalb des Bereichs „Soziales“. Daimler Truck fördert Menschen aller Kulturen, Religionen, Weltanschauungen, sexueller Orientierungen sowie Identitäten und verurteilt jede Form der Diskriminierung. Das Unternehmen erwartet von allen Beschäftigten, dass sie in ihrer täglichen Arbeit einander mit Respekt, Offenheit und Fairness begegnen und setzt auf die Unterschiedlichkeit der Beschäftigten. Weltweit arbeiten mehr als 100.000 Menschen aus 125 Nationen bei Daimler Truck.