Download
Omniplus: Digitalisierung und Konnektivität für maximale Zuverlässigkeit und Transparenz
Omniplus On: Digitale Services - vier Säulen für maximale Verfügbarkeit, Flottenmanagement, Fahrerunterstützung und Ersatzteilverkauf Erstmals im Busmarkt: Neue online Fahrzeug-Datenschnittstelle bietet die Möglichkeit zur Anbindung an Drittsysteme Rundumservice für alle Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra: Das leistet Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses schon seit langem. Mit mehr als 600 Servicestützpunkten in…
- Omniplus On: Digitale Services - vier Säulen für maximale Verfügbarkeit, Flottenmanagement, Fahrerunterstützung und Ersatzteilverkauf
- Erstmals im Busmarkt: Neue online Fahrzeug-Datenschnittstelle bietet die Möglichkeit zur Anbindung an Drittsysteme
Rundumservice für alle Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra: Das leistet Omniplus, die Servicemarke von Daimler Buses schon seit langem. Mit mehr als 600 Servicestützpunkten in Europa bietet Omniplus ein flächendeckendes und omnibusspezifisches Servicenetz. Fortlaufend kommen innovative Leistungen hinzu. Das Portal von Omniplus On integriert bestehende und neue digitale Services. Kunden der aktuellen Modellvarianten des Mercedes‑Benz Citaro, eCitaro und CapaCity, des Mercedes‑Benz Tourismo sowie aller Setra Reisebusse der Baureihen ComfortClass und TopClass profitieren heute schon von Omniplus On. Alle diese Omnibusse werden serienmäßig mit der Telematik-Box „Bus Data Center“ ausgestattet.
Omniplus On: Vier Säulen für maximale Verfügbarkeit, Flottenmanagement, Fahrerunterstützung und Ersatzteilverkauf
Das digitale Dienste-Portal Omniplus On stützt sich auf vier integrierte Säulen, die optimal miteinander vernetzt sind:
- „Omniplus On advance“ sichert Busunternehmen eine maximale Verfügbarkeit ihrer Flotte, zum Beispiel mit dem Service Omniplus On Uptime, oder optimale Servicetransparenz mit eigenen Serviceroutinen.
- „Omniplus On monitor“ fasst moderne Telematikdienste zum effizienten herstellerübergreifenden Flottenmanagement zusammen und hilft, die Einzelfahrten zu überwachen
- „Omniplus On drive“ unterstützt den Fahrer effizient, von der vorgeschriebenen täglichen Abfahrtkontrolle bis hin zur Fernsteuerung einzelner Komponenten des Omnibusses.
- „Omniplus On commerce“ bietet Busunternehmen den komfortablen Einstieg in das digitale Einkaufsmanagement von Omnibusersatzteilen, digitalen Diensten sowie Vorführwagen oder Vorratsfahrzeugen rund um die Uhr.
Omniplus On commerce: Die Online-Verkaufsplattform rund um den Omnibus
Der Omniplus eShop im Bereich On commerce bietet das komplette Teileportfolio für die Marken Mercedes‑Benz und Setra an. Zudem kennt das System durch die volle Einbindung in das Kundenportal Omniplus On bereits die individuelle Flotte des Bestellers: Die passenden Teile zum ausgewählten Fahrzeug werden dem Besteller im Quick Collect-Bereich angezeigt und können einfach ausgewählt werden. Mit seinen modellspezifischen Festpreispaketen hat Omniplus den Einkauf von Ersatzteilen weiter vereinfacht. Nun sind diese praktischen Pakete für Standardreparaturen im eShop erhältlich. Ebenfalls können Kunden auch Teileaktionen im eShop einsehen und zu Aktionspreisen Teile beziehen.
Während des Bestellvorgangs kann der Nutzer direkt nachverfolgen, ob die Ersatzteile in der gewünschten Menge beim Servicestützpunkt vorrätig sind. Mit der Nutzung von erweiterten Algorithmen des Omniplus On Portals wird der eShop in Zukunft immer intelligenter werden. So können individuelle Kundenbedürfnisse frühzeitig erkannt und dem Kunden zusammenhängende Produkte direkt angeboten werden. Neu sind darüber hinaus Bestellschnittstellen für Softwarelösungen mit dem zertifizierten Partner COS. Aus dem Warenwirtschaftssystem COSware heraus können unsere Kunden die Ersatzteile für ihren Omnibus identifizieren und direkt aus ihrem System Bestellungen an einen Omniplus Own Retail Servicestützpunkt absetzen. Diese eProcurement-Lösungen sorgen für eine durchgängige und effektive Prozessunterstützung.
Dank intelligenter IT-Prozesse im Hintergrund sind passende Teile bereits vorgewählt. Damit können unsere Kunden benötigte Ersatzteile schneller finden, bestellen und so die Verfügbarkeit der Omnibusse sicherstellen.
Busunternehmen hinterlegen nach Bedarf ihre Flotte im System und schon werden ihnen die passenden Ersatzteile für ihre Fahrzeuge angezeigt. Ein Klick genügt, und Nutzer wissen, ob die gewünschten Teile auch bei ihrem bevorzugten Omniplus Servicestützpunkt vorrätig sind. Mit dem Omniplus eShop wird der Einkaufs- und Bestellprozess spürbar einfacher.
Darüber hinaus bietet Omniplus On commerce viel mehr als immer das passende Teil zur rechten Zeit. So ist es möglich, eine direkte Buchung von digitalen Diensten, wie beispielsweise Omniplus Uptime oder die Omniplus On Data Packages online vorzunehmen.
Der StockFinder ist die intelligente Lösung von Omniplus On für unsere Kunden, um ihr ideales Fahrzeug zu finden. Auf einen Blick sieht der Kunde sofort alle verfügbaren Lagerfahrzeuge im europaweit abgestimmten Portfolio und kann anhand einer Vielzahl von Filtermöglichkeiten nach Produkten, Fahrzeugausstattungen, Lagerfahrzeugen oder Vorführfahrzeugen direkt das passende Bestandsfahrzeug suchen und proaktiv ein Angebot einholen.
Künftig werden weitere Produkte und Dienstleistungen über On commerce buchbar sein.
Fahrzeug-Datenschnittstellen in Kombination mit Omniplus On Data Packages bieten die Möglichkeit zur Anbindung an Drittsysteme.
Die Digitalisierung im Automobilbereich ist einer der wichtigsten Enabler für Zukunftstechnologien und verbesserte Serviceangebote. Mit seinen erweiterten virtuellen Datenschnittstellen hat Daimler Buses die Voraussetzung geschaffen, Fahrzeugdaten in der Daimler Buses-Cloud über eine definierte API („Application Programming Interface“) auch für Anwendungen von Dritten nutzbar zu machen. Dazu zählen auch Fehlercodes und Diagnose-Protokolle. Die erhöhte Transparenz über den Fahrzeugzustand ist ein großer Vorteil für die Mitarbeiter in der Instandhaltung beim Kunden. Die Voraussetzung für die Nutzung der Datenpakete ist der Verbau des Bus Data Centers, das in allen Reisebussen, Stadtbussen und dem vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro serienmäßig verbaut wird. Die Anzahl und Verfügbarkeit der Datenpunkte ist von der Fahrzeugausstattung abhängig. Die Omniplus On Data Packages können ebenfalls im Omniplus On Portal, Bereich „On commerce“, gegen eine monatliche Nutzungsgebühr gebucht werden.
Neue Version von Omniplus On Uptime wird auf der Messe InnoTrans vorgestellt
Nur ein Omnibus, der jederzeit einwandfrei und ohne Fehler funktioniert, kann seine Aufgaben bei der Personenbeförderung optimal erfüllen. Diesen Idealzustand für den Unternehmer sichert der Dienst „Omniplus On Uptime pro“. Er schafft Transparenz über den technischen Zustand der Flotte, gewährleistet maximale Planungssicherheit und führt dadurch zu einer signifikant erhöhten Fahrzeugverfügbarkeit. Besonders deutliche Berücksichtigung finden nunmehr die Bedarfe und Gegebenheiten von großen Verkehrsunternehmen. Omniplus On Uptime pro verarbeitet mit modernsten Telemetrie-Technologien systemspezifische Fahrzeugdaten und ist optimal auf große Flotten mit eigener Werkstatt und deren Bedürfnisse abgestimmt. Diese Weltneuheit wird auf der InnoTrans in Berlin (20.-23. September 2022) erstmal gezeigt.
Das einzigartige Servicenetz von Omniplus
Mit mehr als 600 Stützpunkten bietet Omniplus das dichteste Servicenetz für Omnibusse in Europa. Sie sind in die Leistungskategorien BusWorld, BusPort und BusPoint klassifiziert. Das höchste Leistungsniveau bieten die Servicestützpunkte der Kategorie BusWorld einschließlich der Eigenbetriebe BusWorld Home. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch höchste Teilverfügbarkeit, Teilnahme am Omniplus 24h Service, Spezialwerkzeug für busspezifische Reparaturen und verlängerte Öffnungszeiten aus. Die hochausgebildeten zertifizierten Mitarbeiter bringen maximale Kompetenz für Service und Reparaturen rund um Omnibusse und sämtliche ihrer Komponenten mit.
Omniplus ServiceCard: ein Thema, zwei Varianten
Neufahrzeugkunden von Mercedes‑Benz und Setra Omnibussen steht die Omniplus ServiceCard Premium zwei Jahre lang kostenlos zur Verfügung. Wer auf Teile ihres umfangreichen Leistungspakets verzichten kann, wählt die ServiceCard Basic. Sie hat sechs Jahre Gültigkeit und enthält das Mobilitätspaket Basic.
Serviceverträge: maßgeschneiderte Dienstleistungen
Legen Unternehmen Wert auf einen optimalen technischen Zustand des Fuhrparks bei fest kalkulierbaren Kosten, stehen ihnen verschiedene Serviceverträge zur Verfügung. Die Serviceverträge sind so einzigartig wie die Omnibusse von Mercedes-Benz und Setra, deshalb unterscheidet Omniplus auch zwischen individuellen Einsatzarten. Unternehmen haben die Wahl zwischen den Serviceverträgen Basic, BasicPlus, Premium Regional und Premium. Die Serviceverträge von Omniplus kombinieren Leistungen für die Wartung gemäß den Herstellervorgaben mit Reparaturen von unterschiedlichem Umfang – je nachdem für welchen Servicevertrag bzw. für welche Gewährleistung sich Kunden entscheiden. Tipp: Im Servicevertrag Premium ist Omniplus On Uptime bereits integriert. Der digitale Service überprüft fortlaufend den Status der Fahrzeugsysteme in Echtzeit.
Mini-Fabrik vor Ort: Original-Ersatzteile jetzt auch direkt aus dem Drucker
Daimler Buses ist Vorreiter beim industriellen 3D-Druck. Bereits seit 2016 setzt man auf die Möglichkeiten der digitalen Fertigungstechnologie. Rund 40.000 Omnibus-Ersatzteile sind mittlerweile 3D-druckfähig, wobei Omniplus sich auf etwas über 7.000 Teile fokussiert, die man Schritt für Schritt digitalisiert. Auf diese Weise entsteht bei Omniplus eine Art digitales Lager das kontinuierlich erweitert wird. Dieses bildet die Grundlage für das 3D-Druck-Lizenzmanagement, welches die schnelle Verfügbarkeit von Omniplus Ersatzteilen weiter optimiert. Moderne 3D-Drucker machen den Aufbau regelrechter, externer Mini-Fabriken möglich. In den zertifizierten 3D-Druck-Centern können Omniplus Kunden mit entsprechenden Lizenzen die benötigten Teile jetzt auch dezentral produzieren lassen.
Omniplus Training – für jede Aufgabe das richtige Training
Weiterbildung für Fahrer und Training für Werkstattmitarbeiter runden die Services von Omniplus ab. Erfahrene und qualifizierte Trainer vermitteln auf geeigneten Übungsplätzen, die über die nötigen Einrichtungen verfügen, ihr Wissen. In fast 30 Jahren sind beim Omniplus Sicherheitstraining unzählige Fahrer geschult worden – ein Sicherheitsplus für alle Verkehrsteilnehmer. Neueste Angebote nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrQG) bestehen in den erforderlichen Modulen wie z.B. das Thema Fahrgastsicherheit und Gesundheit. Für Werkstattmitarbeiter im technischen Bereich gibt es jegliche Schulungen für Hochvoltarbeiten am vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro.
BusStore: Gebrauchte Omnibusse nach Maß
Gebrauchtkauf ist Vertrauenssache – und das besonders im Busbereich: Im Jahr 2013 gegründet, hat BusStore alle Aktivitäten von Mercedes-Benz und Setra rund um Gebrauchtbusse zusammengefasst. Typisch für BusStore sind der einzigartige Fahrzeugpool mit mehreren hundert Gebrauchtbussen in ganz Europa und einzigartige Leistungen von der sorgfältigen Prüfung und Aufbereitung von Gebrauchtbussen über die transparente Einstufung in die Kategorien Gold, Silber und Bronze bis zu Garantien und Dienstleistungen. Auf diese Weise vermarktet BusStore eine Vielzahl Omnibusse im Jahr.
Insgesamt ist BusStore nun an 26 Standorten in Europa vertreten. Interessenten können ihren Wunsch-Omnibus nicht nur am Standort ihres Landes, sondern europaweit entdecken.
Dafür bietet sich neben dem persönlichen Kontakt oder einer Suchanfrage die Homepage http://www.bus-store.com/ in 21 Sprachen an.