Download
Daimler Truck präsentiert sich als Partner der Carolina Panthers beim NFL-Spiel in München: Freightliner Cascadia ist Blickfang an der Münchner Fanmeile
Leinfelden-Echterdingen, Deutschland – Daimler Truck ist im Rahmen des NFL-Spiels in München am kommenden Sonntag stolzer Partner des Teams der Carolina Panthers. Am 10. November trifft das NFL-Team aus Charlotte in North Carolina in der Allianz Arena auf die New York Giants. Am gesamten Wochenende dreht sich in der Münchner Innenstadt alles rund um American Football. Für Nutzfahrzeug-Fans und NFL-Fans gleichermaßen gibt es…
Leinfelden-Echterdingen, Deutschland – Daimler Truck ist im Rahmen des NFL-Spiels in München am kommenden Sonntag stolzer Partner des Teams der Carolina Panthers. Am 10. November trifft das NFL-Team aus Charlotte in North Carolina in der Allianz Arena auf die New York Giants. Am gesamten Wochenende dreht sich in der Münchner Innenstadt alles rund um American Football. Für Nutzfahrzeug-Fans und NFL-Fans gleichermaßen gibt es einen besonderen Blickfang: Daimler Truck präsentiert direkt am Münchner Odeonsplatz einen Freightliner Cascadia im Look der Carolina Panthers.
Die US-amerikanische Marke Freightliner gehört seit Jahrzehnten zum Daimler Truck Portfolio und produziert vor allem schwere Lkw für die Langstrecke und das Baugewerbe für den nordamerikanischen Markt. Der Freightliner Cascadia ist der meistverkaufte „Class 8“-Truck in Nordamerika, vor kurzem stellte die Marke die fünfte Generation des Cascadias vor. Der Cascadia, der in München in mattschwarz und blau erstrahlt, ist ein auf deutschen Straßen seltenes Fahrzeug. Das Fahrzeug fungiert für Daimler Truck als Versuchsfahrzeug in Deutschland und wurde anlässlich des NFL-Munich Games 2024 für seinen ersten Besuch in der bayerischen Landeshauptstadt herausgeputzt. Durch seine Größe von vier Metern in der Höhe und 2,50 Metern Breite sowie der für den nordamerikanischen Markt typischen langgezogenen Motorhaube und drei Achsen sticht der Cascadia ins Auge. Der Truck hat eine besonders großes, hohes Fahrerhaus mit abgetrennter Schlafkabine für den Fahrer („Sleeper Cab“).
Daimler Truck North America und die Carolina Panthers
Daimler Truck North America („DTNA“), die US-amerikanische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, ist seit 2017 Sponsoringpartner der Carolina Panthers und begleitet das American Football Team aus Charlotte in North Carolina auch in dieser NFL-Saison. Bereits im Juni dieses Jahres besuchte eine Delegation der Carolina Panthers den Daimler Truck Firmenhauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Die Carolina Panthers spielen bereits seit 1995 in der NFL (NFC South Division). DTNA hat mit seinen Standorten in North Carolina und South Carolina mehrere tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region, viele von ihnen sind begeisterte Fans der Carolina Panthers. Neben der Generierung von Aufmerksamkeit für die Marke zielt die Partnerschaft vor allem auf Mitarbeiteraktivierung und die gemeinsame Beteiligung an lokalen Initiativen ab. DTNA und die Carolina Panthers treten seit Jahren erfolgreich als Partner für gemeinnützige Projekte auf. Im vergangenen Jahr sammelten Carolina Panthers-Fans und DTNA-Beschäftige beispielsweise beim „Toy Drive“ im Dezember Geschenke für bedürftige Familien.
Über die Carolina Panthers
Die Carolina Panthers wurden am 26. Oktober 1993 als 29. Franchise-Unternehmen der National Football League gegründet. Die Panthers begannen ihre Spiele in der Saison 1995. In 28 Spielzeiten hat Carolina sechs Divisionstitel gewonnen, darunter drei NFC South Divisionstitel in Folge von 2013 bis 2015. Die Panthers haben an 17 Playoff-Spielen teilgenommen, zwei NFC-Meisterschaften gewonnen und sind im Super Bowl XXXVIII und im Super Bowl 50 angetreten. David A. Tepper, Gründer und Präsident des globalen Hedgefonds Appaloosa Management, L.P., ist der Besitzer der Carolina Panthers. Die Panthers, die beide Carolina-Bundesstaaten repräsentieren, tragen ihre Heimspiele im Bank of America Stadium in Charlotte, N.C., nur wenige Kilometer von der Grenze zwischen North Carolina und South Carolina entfernt, aus. Die Unterstützung der Region mit zwei Bundesstaaten hat für das Team Priorität. Die Panthers arbeiten jedes Jahr mit über 3.800 Partnern in der Gemeinde, gemeinnützigen Organisationen und Schulen in den Carolinas zusammen.