Download
Lyst Reisen setzt weiter auf den erfolgreichen Stadtbus Citaro von Mercedes Benz
16 neue Mercedes‑Benz Citaro für Lyst‑Reisen aus Zellingen Anschaffung von 55 Citaro Stadtbussen in drei Jahren Ausstattungsvarianz und Service kaufentscheidend Volles Sicherheitspaket an Bord Leinfelden‑Echterdingen – Mit 16 neuen Mercedes‑Benz Citaro treibt der fränkische Reiseanbieter Lyst-Reisen aus Zellingen seine Fuhrparkmodernisierung weiter voran. Ab dem 1. September 2024 wird die neue Flotte in den Linienverkehr…
- 16 neue Mercedes‑Benz Citaro für Lyst‑Reisen aus Zellingen
- Anschaffung von 55 Citaro Stadtbussen in drei Jahren
- Ausstattungsvarianz und Service kaufentscheidend
- Volles Sicherheitspaket an Bord
Leinfelden‑Echterdingen – Mit 16 neuen Mercedes‑Benz Citaro treibt der fränkische Reiseanbieter Lyst-Reisen aus Zellingen seine Fuhrparkmodernisierung weiter voran. Ab dem 1. September 2024 wird die neue Flotte in den Linienverkehr in und um Würzburg gehen. Die Übergabe der 11 Solowagen und fünf Gelenkbusse durch Sinisa Ristic, Vertrieb Mercedes‑Benz Omnibusse, an die Geschäftsführung von Lyst‑Reisen, Stefan Lyding und Juniorchef Marcel Lyding, fand am 9. August in Neu-Ulm statt.
Das Baukasten-Prinzip Citaro
Beeindruckend bei der aktuellen Lieferung ist die Geschwindigkeit, die der Omnibusbetrieb Lyst‑Reisen bei der Auffrischung seines Fuhrparks an den Tag legt. In nur drei Jahren hat Lyst mit der neuerlichen Übergabe insgesamt 55 Stadtbusse Mercedes‑Benz Citaro angeschafft. Dabei geht es dem Betrieb vor allem um Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, die der Citaro als bewährtes Baukasten-Konzept seit Jahrzehnten unter Beweis stellt. Gepaart mit einem hohen Individualisierungsgrad und einem umfassenden Serviceangebot bildet der Citaro das neue Fundament im Fuhrpark von Lyst‑Reisen.
Wie in der Vergangenheit ist die neuerliche Anschaffung ausstattungsseitig individuell auf das Linienkontingent von Lyst-Reisen abgestimmt. In den 16 neuen Citaro Stadtbussen des fränkischen Busunternehmens verfügt der komfortabel ausgestattete Fahrerarbeitsplatz über eine Fahrerschutztür mit hoher Sicherheitsglasscheibe. Zum Sicherheitspaket gehören unter anderem der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der Verkehrszeichenassistent Traffic Sign Assist, der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist (AtAs), das Reifendruck-Kontrollsystem Tire Pressure Monitoring (TPM) sowie die Einstiegs- und Umfeldbeleuchtung an Tür 1.
Die Klimaanlage lässt sich zwischen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum separat regeln. Der Bereich der Zahlkasse an Tür 1, der Einstieg an Tür 2 sowie der Fahrgastraum sind videoüberwacht. Bei der Innenraumgestaltung hat Lyst‑Reisen kontrastreiche Akzente gesetzt und ein frisch anmutendes Interieur geschaffen. Die Farben der gelbgrünen Haltestangen korrespondieren dabei mit dem Muster der Polsterstoffe. Als Bodenbelag wurde ein PVC-Belag in Holzoptik gewählt. Das Fahrgastinformationssystem wird über 18,5 Zoll große TFT‑Monitore bereitgestellt. Des Weiteren stellt Lyst in allen Fahrzeugen ein kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Über Lyst‑Reisen
Mit einem Reisebus hat das Familienunternehmen Lyst‑Reisen im Jahr 1989 seinen Betrieb aufgenommen und über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgebaut. Bereits ein Jahr später baute der Omnibusbetrieb das Reiseangebot aus und nahm zusätzlich den Schülerverkehr mit ins Portfolio auf. Heute bedient Lyst‑Reisen ÖPNV‑Linien im Würzburger und Fürther Raum und organisiert nationale sowie internationale Busreisen. Hinzu kommen die Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr, für den Lyst deutschlandweit im Einsatz ist. Der Fuhrpark umfasst aktuell 125 Fahrzeuge, darunter 25 Reise- und 100 Linienomnibusse.