Download
Medenbach Traffic verjüngt Flotte mit 57 Hybrid-Stadtlinienbussen von Mercedes-Benz
Zehn von 57 Citaro hybrid übergeben Hybridfahrzeugflotte sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit im Fuhrpark Sicherheit und Komfort kennzeichnen die Ausstattung der Fahrzeuge Mannheim / Weilburg – Die Medenbach Traffic GmbH hat heute die ersten zehn von 57 Mercedes-Benz Linienbussen mit Hybridantrieb im Mannheimer Omnibuswerk übernommen. Der Gesamtauftrag teilt sich auf in 39 Citaro hybrid in Überlandausführung, 13 Citaro hybrid…
- Zehn von 57 Citaro hybrid übergeben
- Hybridfahrzeugflotte sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit im Fuhrpark
- Sicherheit und Komfort kennzeichnen die Ausstattung der Fahrzeuge
Mannheim / Weilburg – Die Medenbach Traffic GmbH hat heute die ersten zehn von 57 Mercedes-Benz Linienbussen mit Hybridantrieb im Mannheimer Omnibuswerk übernommen. Der Gesamtauftrag teilt sich auf in 39 Citaro hybrid in Überlandausführung, 13 Citaro hybrid Gelenkbusse und fünf Citaro hybrid Busse in der kurzen Ausführung Citaro K. Den symbolischen Schlüssel nahm Timo Medenbach, Geschäftsführer der Medenbach Traffic GmbH, von Sinisa Ristic, Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.
Wirtschaftlichkeit trifft auf Leistung – Sicherheit auf Fahrgastkomfort
Wenn die 57 Citaro hybrid Mitte Dezember dieses Jahres ihren ersten Linieneinsatz bestreiten, ist jedes Fahrzeug deutlich wirtschaftlicher unterwegs als sein Pendant mit reinem Dieselantrieb. Der Mildhybrid-Antrieb, dessen Herzstück ein 14 kW-Elektromotor ist, reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 8,5 Prozent, indem er den Verbrennungsmotor beim Anfahren unterstützt. Die dafür notwendige elektrische Energie generiert er beim Ausrollen oder Bremsen selbst. Mit griffigen 220 Nm Drehmoment kann der Elektromotor bei der Anfahrt unterstützen. Zum Hybridsystem der Fahrzeuge gehört ebenso die serienmäßige elektrohydraulische Lenkung „intelligent eco steering“. Dieses Lenksystem arbeitet bedarfsorientiert und wird nur dann aktiviert, wenn der Fahrer Lenkbewegungen ausführt. Das spart zusätzlich Kraftstoff.
Alle Mercedes-Benz Omnibusse verfügen über ein Sicherheitspaket gemäß den GSR-Richtlinien (General Safety Regulation). Dazu gehören beispielsweise eine Rückfahrkamera sowie zahlreiche Assistenzsysteme wie der Aufmerksamkeits-Assistent ATAS (Attention Assist), der Verkehrszeichen-Assistent (Traffic Sign Assist) sowie der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der in der aktuellen Version auch die Fahrerseite des Fahrzeugs überwacht. Eine Videoüberwachungsanlage für den Innenraum mitsamt den Einstiegs- und Türbereichen rundet das Sicherheitspaket ab.
Fahrgäste können sich über eine komfortable Innenausstattung freuen. Die Fahrtzielanzeigen im Innern übernehmen 18,5 Zoll große TFT-Monitore, die äußeren Richtungsanzeigen hat Medenbach zwecks besserer Lesbarkeit in LED-Technik gewählt. Zudem bestreiten alle neuen Citaro hybrid ihre Linienaufgaben mit der bequemen Überlandbestuhlung Inter Star Eco (ISE). Diese Sitzvariante von Mercedes-Benz ist speziell auf längere Verweilzeiten im Fahrzeug ausgelegt. Dank ihrer ergonomisch geformten Sitzpolster sind die Sitze äußerst bequem. Zwei getrennt regelbare Klimaanlagen sorgen für Wohlfühltemperaturen im Fahrgastraum und am Fahrerarbeitsplatz.
Über Medenbach
Der Familienbetrieb Medenbach ist im mittelhessischen Weilburg ansässig und wurde im Jahr 1935 als reines Fuhrunternehmen für Waren gegründet. Mit der Einführung der ersten regelmäßigen Buslinie von Weilburg nach Wetzlar legte man 1951 den Grundstein der heutigen Medenbach Traffic GmbH.
Der Omnibusbetrieb bedient derzeit Buslinien im Landkreis Limburg-Weilburg sowie im Lahn-Dill-Kreis. Der Fuhrpark umfasst einschließlich der 57 neuen Citaro hybrid rund 110 Fahrzeuge. Über vier Millionen Linienkilometer legt das Unternehmen mit seinen Fahrzeugen jährlich zurück, und circa 180 Mitarbeiter sorgen an drei Standorten dafür, dass jeder Linienkilometer ganz im Sinne der Fahrgastzufriedenheit erfüllt wird.