- Baustein für die elektrische Transformation in Lateinamerika
- Technologisch eng verwandt mit dem eCitaro
- Auf Herz und Nieren getestet in Brasilien und Deutschland
Entwickelt und gefertigt in Brasilien, getestet in Brasilien und Deutschland, gedacht für die Welt: Mit dem vollelektrischen Stadtbus-Chassis eO500U setzt Mercedes-Benz do Brasil nicht nur im Heimatmarkt neue Standards. Der Sprung in andere Länder und Kontinente ist schon geplant.
Baustein für die elektrische Transformation in Lateinamerika
Omnibusse bilden in vielen Teilen der Welt das Rückgrat für den ÖPNV in Städten und Metropolen. Gleichzeitig wünschen Busbetreiber in vielen dieser Regionen maßgefertigte Omnibus-Aufbauten für ihre Flotten. Elektrobus-Fahrgestelle für Hersteller von individuell maßgefertigten Stadtbus-Karosserien sind rar. Sie müssen sich ebenfalls für die lateinamerikanischen Bus-Rapid-Transit-Systeme – kurz: BRT – in den Metropolen des Kontinents eignen.
Für sie hat Daimler Buses das vollelektrische Bus-Chassis Mercedes-Benz eO500U für Solofahrzeuge entwickelt. Es fährt seit Anfang 2023 in Brasilien. Mit dem eO500U tritt Mercedes-Benz nun auch in Lateinamerika in die Ära der Elektromobilität für Omnibusse ein. Der batteriebetriebene Stadtbus steht für einen umweltschonenden, lokal emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr und trägt zur Luftreinhaltung und damit zur Erhöhung der Lebensqualität in Städten bei.
Das zweiachsige Chassis ermöglicht ein zulässiges Gesamtgewicht von 21,2 Tonnen. Bis zu fünf Einstiegstüren sichern einen schnellen Fahrgastfluss. Die Aufbaulänge beträgt bis zu 13,2 Meter.
Technologisch eng verwandt mit dem eCitaro
Technologisch ist das in Brasilien entwickelte und gefertigte Stadtbus-Fahrgestell mit vollelektrischem Antrieb eng mit dem europäischen Mercedes-Benz eCitaro verwandt – dieser wird damit zum weltweiten Gütesiegel. Als Speichermedium werden hier wie dort Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation des Typs NMC3 (NMC = Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid) verwendet. Wahlweise gibt es zwischen drei und sechs Batteriepakete, das entspricht einer Kapazität von 294 bis 588 kWh. Identisch sind auch die Antriebsachsen mit radnabennahen Elektromotoren sowie die Einzelradaufhängung vorn.
Auf Herz und Nieren getestet in Brasilien und Deutschland
Das Stadtbus-Fahrgestell Mercedes-Benz eO500U ist das erste vollelektrische Modell aus der Baureihe O 500. Sie dient auch als Basis für den brasilianischen Stadtbus mit Dieselmotor von Mercedes-Benz.
Für ein Höchstmaß an Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit haben die Ingenieure von Daimler Buses das Chassis bei intensiven Testläufen und Straßenerprobungen sowohl in Brasilien als auch in Deutschland auf Herz und Nieren geprüft.