Download
Drei Preise für Daimler Buses auf der „Busworld Europe“
Mercedes‑Benz und Setra auf europäischer Omnibus-Fachmesse ausgezeichnet Vollelektrischer Stadtbus mit „Sustainable Bus Award 2020“ gewürdigt „Comfort Label 2019“ für Setra Doppelstockbus und Mercedes‑Benz eCitaro Stuttgart/Brüssel. Daimler Buses ist auf der internationalen Fachmesse „Busworld Europe“, die dieses Jahr zum ersten Mal in Brüssel (18.-23.Oktober 2019) stattfand, mit drei Preisen ausgezeichnet worden. Der…
- Mercedes‑Benz und Setra auf europäischer Omnibus-Fachmesse ausgezeichnet
- Vollelektrischer Stadtbus mit „Sustainable Bus Award 2020“ gewürdigt
- „Comfort Label 2019“ für Setra Doppelstockbus und Mercedes‑Benz eCitaro
Stuttgart/Brüssel. Daimler Buses ist auf der internationalen Fachmesse „Busworld Europe“, die dieses Jahr zum ersten Mal in Brüssel (18.-23.Oktober 2019) stattfand, mit drei Preisen ausgezeichnet worden. Der vollelektrische Stadtbus mit dem Stern erhielt von einer international besetzten Jury den Nachhaltigkeitspreis „Sustainable Bus Award 2020“ in der Kategorie Urban verliehen. Zudem würdigte die Fachjury der Busworld Awards den Setra Doppelstockbus S 531 DT sowie den Mercedes‑Benz eCitaro mit dem „Comfort Label“.
Nachhaltigkeitspreis 2020: Mercedes‑Benz Stadtbus eCitaro macht das Rennen
Der Mercedes‑Benz eCitaro wurde in Brüssel zwei Mal ausgezeichnet. Der batteriebetriebene Stadtlinienbus erhielt neben dem „Sustainable Bus Award 2020“ in der Kategorie Urban auch das „Comfort Label 2019“. Für die Jury, die sich aus Vertretern aus acht europäischen Ländern zusammensetzt, stellt das Fahrzeug die derzeit beste Lösung in der Kombination Nachhaltigkeit, Komfort und Sicherheit dar. Der vollelektrische Omnibus bietet Städten und Verkehrsbetrieben die Möglichkeit, ihre Flotten auf lokal emissionsfreies Fahren umzustellen. Der Stadtbus steht somit für einen umweltschonenden ÖPNV und trägt zur Luftreinhaltung und damit zur Erhöhung der Lebensqualität in Städten bei. Schon heute fahren eCitaro Stadtbusse in Städten wie Berlin, Hamburg, Oslo und im schwedischen Ystad im Linienbetrieb. Für die urteilenden Omnibus-Spezialisten stellt der eCitaro die Basis für zukünftige Weiterentwicklungen im Hinblick auf den praxistauglichen Einsatz im Linienverkehr dar.
Entwicklung emissionsarmer Technologien werden vorangetrieben
Ulrich Bastert, Leiter Marketing, Sales und Customer Services Daimler Buses, freut sich über die drei Auszeichnungen, die eine große Motivation sind, künftige Herausforderungen der Busbranche in den Bereichen Komfort und E-Mobilität mit innovativen Ideen zu meistern: „Wir sind sehr stolz über die Anerkennung unserer Produkte durch die international angesehenen Omnibus-Experten. Insbesondere der Nachhaltigkeitspreis ist Ansporn für Daimler Buses auch zukünftig in der Weiterentwicklung emissionsfreier Technologien Maßstäbe zu setzen.“
Setra Doppelstockbus und Mercedes‑Benz mit ausgezeichnetem Komfort
Mit einem hellen Interieur, mit viel Licht und einer modernen Gestaltung steht das Innere des Setra Doppelstockbusses für ein großzügiges Raumangebot. In der belgischen Hauptstadt wurde der S 531 DT nun mit dem „Comfort Label“ ausgezeichnet. Von außen verglast sind die Aufgänge als Verbindung vom Unter- zum Oberdeck innen mit lichtdurchlässigem Acryl-Kunststoff verkleidet. Gleichmäßige zweifarbige Stufen mit individueller Beleuchtung, Podeste und durchgehende Handläufe vermitteln Sicherheit beim Auf und Ab im Bus.
Die Komfort Plakette der Brüsseler Jury erhielt auch der eCitaro, der lokal abgasfrei und fast geräuschlos fährt. Der vollelektrisch angetriebene Mercedes‑Benz eCitaro hebt Elektromobilität mit Stadtbussen auf ein neues Niveau. Hervorstechend ist die neue Design-Innendecke mit geschwungenen Dachrandklappen und neuer Innenbeleuchtung. Zusammen mit der neuen Luftführung senkt dies die Innengeräusche im Fahrgastraum nochmals und bedeutet damit mehr Komfort.