Download
Die Kinderkrippe „sternchen“ am Standort des Mercedes-Benz Werks Gaggenau feiert 15-jähriges Jubiläum
Gaggenau – Die Kinderkrippe „sternchen“ am Standort des Mercedes-Benz Werks Gaggenau wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat am vergangenen Mittwoch eine Feier mit Vertretern des Werks, des Trägers sowie weiteren Gästen stattgefunden. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat das Gaggenauer „sternchen“ ca. 470 Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren aufgenommen. Derzeit werden insgesamt 36 Kinder betreut. Das…
Gaggenau – Die Kinderkrippe „sternchen“ am Standort des Mercedes-Benz Werks Gaggenau wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat am vergangenen Mittwoch eine Feier mit Vertretern des Werks, des Trägers sowie weiteren Gästen stattgefunden.
Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat das Gaggenauer „sternchen“ ca. 470 Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren aufgenommen. Derzeit werden insgesamt 36 Kinder betreut. Das pädagogische Konzept umfasst die vielseitige Förderung der Kleinen und die Steigerung des Interesses an Bewegung, Musik, Kreativität sowie Natur und Technik. Darüber hinaus werden zur Weiterentwicklung der Sprachfähigkeit erste englische Begriffe spielerisch in den Alltag der Kinder integriert.
Thomas Twork, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Gaggenau: „Seit 15 Jahren freuen wir uns über die Kinderkrippe „sternchen“ am Standort Gaggenau. Als wichtiger Baustein unserer familienorientierten Unternehmenskultur schafft sie die optimalen Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir schätzen die Arbeit aller am Projekt Beteiligten außerordentlich. Sie sorgen für ein familienfreundliches Umfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können.“
Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Vorsitzender Betriebsrat Mercedes-Benz Werk Gaggenau: „Unsere Sternchen sind eine tolle Geschichte. Die Gründung von eigenen Kindertagesstätten in der Nähe unserer Standorte geht auf eine gemeinsame Initiative der damaligen Daimler AG und dem Gesamtbetriebsrat zurück. Wir waren uns einig, dass ein Unternehmen, das Frauen im Berufsleben und Führungspositionen fördern will, auch praktische Lösungen wie zum Beispiel die Betreuung der Kinder anbieten muss. Das Sternchen ist ein Erfolg und wir brauchen noch viel mehr Betreuungsplätze.“
Sandra Anselm, Leiterin „sternchen“ am Standort des Mercedes-Benz Werks Gaggenau: „Frühkindliche Bildung und Förderung liegen uns sehr am Herzen. Deshalb freut es uns, dass wir die Kinderkrippe des Mercedes-Benz Werks in Gaggenau seit bereits 15 Jahren betreiben können. Durch die Gemeinschaft in der Gruppe entfalten die Kinder soziale und emotionale Fähigkeiten. Wir unterstützen sie dabei und schaffen stets neue Anreize für die Kinder, so dass kognitive, sprachliche und motorische Fähigkeiten sich optimal entwickeln können.“
Die Einrichtung am Standort Gaggenau umfasst über 400 m². Der große Außenbereich sorgt mit Hochbeeten, Naschgarten und verschiedenen Bepflanzungen für vielfältige Spielanregungen. Neben Nestschaukeln, Sandkästen und Tunneln sind das Trampolin und die Wasserspiele besondere Highlights. Zum 15-jährigen Jubiläum gibt es nun ein besonderes Geschenk, das den Außenbereich perfekt ergänzt: Ein hochwertiges Holz-Spielhäuschen aus Douglasie und Lärche. Dies wird zukünftig Teil des Sand-Spielbereiches, bietet mit Theke und Bänkchen viele Spielmöglichkeiten und eignet sich auch für eine erfolgreiche Runde Versteckspiel.
Neben der „sternchen“-Krippe in Gaggenau gibt es auch an den anderen Produktionsstandorten von Daimler Truck in Deutschland derartige Betreuungsangebote. Sie tragen dazu bei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu erleichtern.